Die jungen Ärztinen Henny und Antonia

gartenfreund Avatar

Der Roman "Die Töchter einer Ärztin- Zeit der Sehnsucht" von Helene Sommerfeld ( Pseudonym eines Berliner Autorenehepaares)spielt in der Zeit von 1927 /1928 abwechselnd in Berlin und Afrika. Es ist eine Familiensager. Henny und Antonia sind die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius und haben, wie ihre Mutter, auch diesen Beruf gewählt. Am Anfang des Buches erhält man Infos zu den Protagonistinen. So ist es mir leicht gefallen ins Buch zu kommen , obwohl ich die Bücher : "Die Ärztin " nicht gelesen habe. Auf das Buch bin ich durch das Cover und die Leseprobe aufmerksam geworden. Im Roman erfährt man von den Schwestern Henny und Antonia . Beide nun junge Ärztinen. Toni zieht es nach Afrika, wo sie bis zum 4. Lebensjahr mit der Familie gelebt hat. Henny dagegen baut in Berlin eine Praxis für Onkologie auf. Es wird sehr spannend erzählt wie unterschiedlich das Leben der beiden verläuft.Der Schreibstiel ist flüssig und sehr spannend. Ich habe mich mitten im Geschehen gefühlt. Der Roman hat mir sehr gefallen. Ein sehr gelungenes Buch. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung, welche voraussichtlich im Nov 2023 erscheinen soll.