Eine stimmungsvolle Geschichte

lesegerne Avatar

Eine stimmungsvolle Geschichte
Dieses Buch von Helene Sommerfeld hat bereits einen fantasievollen Einband, hinter dessen Klappen sich ein Stadtplanausschnitt von Berlin aus dem Jahr 1928 und ein Familienstammbaum verbergen. Das Cover an sich zeigt die typische Landschaft Afrikas und zwei Frauen, die vermutlich die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius darstellen. Die blonde Frau sieht sachlich interessiert nach vorn, die Brünette sieht scheinbar sehnsüchtig in die Ferne. Das passt zu dem Untertitel „Zeit der Sehnsucht“.
Das Buch startet mit einer Passage aus: Menschen im Hotel von Vicki Baum (1888–1960). Wohl gewählte Worte, die die Stimmung des Buches präsentieren. Die wichtigsten Personen werden mit ihren Geburtsdaten und Tätigkeiten an den jeweiligen Orten vorgestellt. Das gefällt mir besonders gut, so hat man einen schönen Leitfaden der Figuren. Danach folgt eine anschauliche Karte Ostafrikas, das Sehnsuchtsland von Antonia.
Ohne die vorherigen Bücher von Helene Sommerfeld zu kennen, habe ich diese Geschichte genossen. Henni und Toni sind als Töchter einer Ärztin diesem Ruf ebenfalls gefolgt. Als Frauen in dieser Zeit diesen Beruf auszuüben, setzt ein gewisses Selbstbewusstsein voraus, was die beiden Charaktere auch gut verkörpern. Jede auf ihre Weise. Antonia (Toni) zieht es z. B. nach Afrika, so dass die Geschichte in Deutschland und in Afrika spielt. Das ist ein schöner Handlungsbogen, der wunderbar nachzuverfolgen ist. Die Natur Afrikas, die Menschen in dieser Zeit und Deutschland sind für mich immer wieder Gründe Bücher mit diesen Hintergründen zu lesen. Damals war der Fortschritt noch in seinen Kinderschuhen, aber Erfindungen verbreiteten sich immer mehr, so dass dies eine besonders spannende Zeit war. Helene Sommerfeld hat mich mit ihren ersten Zeilen gleich in eine schöne Stimmung gezaubert, die bis zum Ende der Geschichte geblieben ist. Auf die Fortsetzungen bin ich schon gespannt.