Fesselnde Fortsetzung der Ärztinnen-Saga

nika1609 Avatar

Ich habe die beiden vorhergehenden Bücher dieser Buchreihe auch gelesen. Nachdem diese beiden Bücher mich sehr gefesselt hatten, war die Erwartung groß.

Die Geschichte findet in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen statt. Die Stimmung, die in Berlin und auch in den afrikanischen Kolonie herrscht, wird gut beschrieben.

Nachdem in den ersten Bänden die Frauenärztin Ricarda im Mittelpunkt stand, übernehmen nun ihre Töchter Henny und Toni den Part der Hauptpersonen. Henny ist inzwischen Onkologin in Berlin mit eigener Praxis und Toni zieht es nach Abschluss ihres Medizinstudiums nach Afrika, wo sie die ersten Jahre ihres Lebens verbracht hatte und ihre Wurzeln vermutet. Während Toni mit den Herausforderungen fern der Heimat zu kämpfen hat, dreht es sich bei Henny in Berlin um die Liebe.

Das Buch schließt nahtlos an die bisherigen Bücher an. Der Schreibstil ist flüssig und geeignet in die Geschichte voll einzutauchen. Mir fiel es leicht, mich in die Gefühlswelt der Charaktere einzufinden und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, so dass ich auch den Folgeband ersehne.
Das einzige was ich etwas irritierend empfinde ist die Tatsache, dass alle Männer die nicht ganz der Norm entsprechen, homosexuell sein sollen. Das finde ich doch etwas übertrieben. Das ist jedoch nur eine kleine Störnote.

In Summe bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung.

Ich denke, dass das Buch auch gut gelesen werden kann, wenn die ersten Bücher noch unbekannt sind, da die wichtigsten Infos nochmal kurz angerissen werden. Die Infos stören aber auch nicht, wenn die Hintergründe schon bekannt sind.