Henny und Antonia und ihre Wege

sylvip Avatar

Ein wunderschönes Cover, das mich total in die Geschehnisse der 1920er Jahre eingestimmt hat. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr vielseitig und interessant beschrieben. Die Historie der Handlung ist meines Erachtens sehr gut dargestellt. Die Frauen im damaligen Jahrzehnt waren ihrer Zeit sehr weit voraus.
Die älteste Tochter Henny lebt und arbeitet in einer eigenen Arztpraxis in Berlin. Die jüngere Tochter Antonia zieht es nach ihrem erfolgreichen Medizinstudium an den Ort ihrer Geburt nach Afrika. Ihre Bewerbung in dem dortigen Krankenhaus war erfolgreich, sie darf dort ihr praktisches Jahr absolvieren. Auf der Hinfahrt hat sie auf dem Schiff allerdings schon Schwierigkeiten mit ihrem Vorgesetzten. Er traut ihr nicht immer die ärztliche Kompetenz zu, da sie dort nur als Krankenschwester angestellt ist. In Afrika ist es etwas anders, der dortige Chefarzt stellt ihr nach. Unterstützung findet sie bei einer Missionarsschwester. So läuft die Arbeit doch nicht nach Tonis Vorstellungen ab.
Der Roman ist spannend und sehr emotional geschrieben. Er handelt auf zwei Kontinenten, die unterschiedlicher nicht sein können. Auch die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich in ihrem Arbeitsleben, was auch das Lebensalter ausmacht. Henny ist zehn Jahre älter als Antonia. Sie lieben den Arztberuf, jede auf ihre ganz persönliche Art.
Mich hat der Roman total berührt und auch verzaubert, ich wurde auf diese wunderbare Reise mitgenommen. Afrika wurde mir sehr nahegebracht.
Ich vergebe sehr gern 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.
Schade finde ich nur, dass der Folgeband noch ein Jahr auf sich warten lässt.