historische Ärztinnenfamiliensage

sonjas_sonniger_garten Avatar

Die Töchter der Ärztin -Zeit der Sehnsucht von Helene Sommerfeld.
Die Zeit der Sehnsucht ist der 1. Band der Schwesternreihe. Zunächst wird das aktuelle Leben der Ärztinnen in Berlin beschrieben. Die Ärztin und Mutter Ricarda Thomasius leitet nach der Rückkehr aus Afrika eine Praxis für Frauen darunter auch Prostituierte. Die ältere Tochter Henny, auch Ärztin leitet eine eigene Praxis und schafft sich einen riesigen mordernen Röntgen- Apparat für ihre Praxis an. Ihre Patientinnen sind ganz wild drauf sind als erstes durchleuchten zu lassen. Die jüngere Tochter Toni, ist Assistenzärztin und bekommt eine Stelle als Röntgenörztin in der Praxis ihrer Schwester angeboten, dann erhält sie eine Brief aus Afrika und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Um die Überfahrt nach Afrika zu finanzieren arbeitet sie als Schiffskrankenschwester unter einem alten Berufsvorstellungen hängenden Arzt und sehr lebensfrohen und zupackenden Kabinienmädels.
Der Schiffsarzt droht ihr das Leben als Assistenzärztin in der inzwischen britisch Kononialklinik schwer zu machen, wenn das Kind der schwangeren Reisenden an Bord zur Welt kommt. Ihr Lichtblick der Schiffsreise nach Afrika sind die Momente mit Ben, wenn sie übers Parkett schwebt.

Hier darf sehr gespannt sein, was Toni alles für romantische Abenteuer im immer noch männerdominierten Land erlebt.

Ein Buch über Ärzte und Ärztinnen, die Mutter Ricarda ist Ärztin, die beiden Töchter Henny und Toni sind Ärztinnen der Vater ist Chefarzt in den Kolonialen Krankenhaus in Afrika gewesen. Der Roman spielt in mehreren Orten zwischen Berlin, Leben auf dem Passagierschiff und Afrika. Ebenso bei der Familie in Feystetten, dem Heimatort von Ricarda, was hat es mit dem Tod der Schwester auf sich?
Die Entwicklung der Ärztinnen-Familiensaga ist spannend.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll dennoch angenehm zu lesen, interessant sind die kurzen Rückblicke. Alle historischen Ereignisse sind gründlich recherchiert und passen zeitlich und geschichtlich zu dieser historische Ärztinnenfamiliensage.

Mein Fazit ⭐️⭐️⭐️⭐️
Es wurde von Alltagsdingen teilweise sehr detailliert geschrieben, was den flüssigen Handlungsverlauf etwas stoppte, hier wäre medizintechnische oder politische Einblicke für mich spannender gewesen. Manchmal bin ich mit den Sprüngen, vielfältigen Protagonisten und Nebenschauplätzen nicht gleich mitgekommen, da ich die Familiensage bisher nicht gelesen habe.