Historischer Familienroman

fleckimila Avatar

Das Buch "Die Ärztin " habe ich nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in das Leben der Familien Thomasius und von Freystetten reingekommen.
Hauptdarsteller sind die Ärztin Ricarda Thomasius und ihre beiden Töchter Henny, 1890 geboren, und Toni, 1900 geboren. Beide sind ebenfalls Medizinerinnen; Henny ist alleinerziehende Mutter und arbeitet als Onkologin in Berlin. Toni möchte ihr praktisches Jahr in Afrika absolvieren, wo sie die ersten fünf Jahre ihres Lebens verbracht hat. Des weiteren lernt maneinige Familienmitglieder in Berlin und auf Gut Freystetten kennen, sowie Weggefährten von Toni in Afrika.
Das Buch lässt sich gut lesen, hat einen angenehmen Schreibstil, manchmal hätte man sich auch etwas kürzer fassen können (einziger Kritikpunkt meinerseits).
Vorne im Buchdeckel befindet sich ein Stadtplan von Berlin 1928, hinten der Stammbaum der Familien und auf einer der vorderen Seiten eine Karte von Afrika 1928. Anschließend werden die wichtigsten Personen des Buches vorgestellt. Das alles fand ich sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten. Auch die Einteilung in Kapitel mit Orts- und Datumsangabe haben mich sehr angesprochen.
Fazit: lesenswert!