Interessante Familiengeschichte

sigrun63 Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut mit den zwei Töchtern Henriette Vanderberg, wird Henny genannt und Antonia Thomasius, wird Toni genannt. Auf der Vorderseite sieht man Afrika und auf der Rückseite sieht man Berlin. Die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius sehen unterschiedlich aus und sind auch sehr unterschiedlich, das einzige was sie verbindet ist die Medizin. Antonia möchte nach Afrika zu ihren Wurzeln und überrascht ihre Familie mit der Nachricht nach Daressalam zu fahren und lässt sich von niemanden umstimmen. Das kann ihre Schwester Henriette nicht verstehen, sie hat schlechte Erinnerungen an Afrika. Der Schreibstil ist angenehm und anschaulich und man erfährt, was die Personen denken und was sie fühlen. Es ist interessant was Antonia in Afrika alles erlebt und wie sich das Leben von Henriette in Berlin ändert. Wer sich für die Zeit 1928 interessiert, den kann ich das Buch empfehlen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Die Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung".