Sehr gut umgesetzt

solengelen Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich liebe Bücher, die um die Zeit spielen, taffe Frauen und auch noch wie hier teilweise, "in der Wiege der Menschheit".
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gut lesbar. Drei taffe Frauen, Mutter und zwei Töchter, zwei bereits Ärztinnen mit eigener Praxis, eine auf dem Entspurt und auf dem Weg zu ihren Wurzeln und sich selbst.
Die Charaktere sind anschaulich beschrieben, genauso wie die Geschichte ansich.
Die eine Tochter tritt in die direkten Fußstapfen der Mutter, für die Zeit schon besonders. Ausgerüstet mit neuartigem Gerät, welches heute Standard ist, bleibt in der Nähe der Mutter. Die andere, unterstützt vom Vater, tritt zwar beruflich auch in die Fußstapfen der Mutter, aber geht zurück zu ihren Wurzeln, nach Afrika, um dort gutes zu tun, gegen den Wiederstand von Mutter und Schwester.
Die Autorin bringt hier verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Intensionen zusammen. Sie beschreibt nicht nur die damalige Zeit und die damit einhergehen Hürden, die Frauen überwinden mussten, sondern auch die unterschiedlichen Motive bzw. Umsetzungen der beruflichen Grundlagen.
Obwohl ich die Vorgeschichten nicht kenne, bin ich gut ins Buch gekommen, was natürlich der guten Umsetzung der Autorin zu verdanken ist. Sie beschreibt die Charaktere so, dass man diese gut kennenlernt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, die Leseprobe hatte nicht zuviel versprochen. Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.