Spannender Roman um starke Frauen in den 30er Jahren…

annis-bücherstapel Avatar

Henny und Toni sind die Töchter der erfolgreichen Ärztin Ricarda Thomasius. Beide sind in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten. Doch während sich Henny eine onkologische Praxis in Berlin aufbaut, zieht es Toni nach Afrika. Dort hat sie ihre Kindheit Verbacht und will nun zurück zu ihren Wurzeln. Wird sie dort das finden, was sie sich erhofft?

Henny und Toni sind zwei selbstbewusste junge Frauen. Beide haben sich entschieden, Ärztinnen zu werden, wie ihre erfolgreiche Mutter. Doch ihre Lebensziele sind recht unterschiedlich. Während Henny sich in Berlin ein sicheres Leben aufbaut, zieht es Toni nach Afrika, ins Ungewisse. Man spürt ihr Fernweh und sie lässt sich durch nichts mehr davon abbringen.Beide haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen, doch sie geben zu keinem Zeitpunkt auf. Sie stehen ihre Frau. Und das in der vorherrschenden Zeit. Das hat mir richtig gut gefallen. Sie nehmen die Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen und suchen immer nach neuen Lösungen. Natürlich hat jede von ihnen ihre eigenen Sorgen, aber beide agieren sehr stark. Das hat die Mutti gut hinbekommen. Henny und Toni machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand sie beide authentisch, auch wenn sie es in der vorherrschenden Zeit echt schwer gehabt haben. Es sind zwei großartige Frauen.

Auch alle anderen Figuren haben mir gefallen, ganz besonders Ricarda, die versucht ihren Töchtern eine verlässliche Partnerin zu sein.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, denn ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Der Ausdruck passt sehr gut zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir, dass jede Figur eine eigene Stimme hatte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Ich kann sagen, ich habe es gefühlt, ich war mit dabei in Afrika. Wirklich sehr gelungen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich klasse. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und ihr Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Für mich war es perfekt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es wirklich starke Frauen sind, insbesondere für die vorherrschende Zeit, weil die Geschichte durchweg spannend ist und weil die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen einzigartig sind. Aber auch der Schreibstil ist einfach nur lesenswert. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Helene Sommerfeld und den dtv-Verlag für diese Geschichte.