Toller Auftakt

lottifrosch Avatar

Der Roman „Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht“ ist ein 497 Seiten langes Buch, welches im November 2022 im dtv-Verlag erschienen ist. Hinter der Autorin Helene Sommerfeld verbirgt sich als Pseudonym dabei ein in Berlin lebendes Autorenduo, das zuletzt eine Romantriologie um die Polizeiärztin Magda Fuchs veröffentlicht hat. Der zum Schluss beigefügten Leseprobe kann man entnehmen, dass für November 2023 bereits mit einer Fortsetzung für diesen Roman zu rechnen ist. Der Roman besticht durch ein sehr interessant und liebevoll gestaltetes Cover mit Umschlägen, in die zum einen die verschiedenen Schauplätze des Berlin 1928 als Übersicht sowie zum anderen ein Stammbaum der beiden Protagonistinnen versteckt worden sind. Am Anfang des Buches findet man zudem eine Übersichtskarte über die Handlungsorte in Ostafrika 1928.

Zum Inhalt: Der Roman ist in 16 verschiedene Kapitel aufgeteilt, die sich innerhalb der Jahre 1927, 1928 sowie 1929 erstrecken. Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden Protagonistinnen Henriette „Henny“ Vandenberg, ihre jüngere Schwester Antonia „Toni“ Thomasius und teilweise deren Mutter Ricarda „Rica“ Thomasius. Letztere hat sich einen Namen als Ärztin gemacht und die Medizin ist es auch, die sie als Liebe und Leidenschaft mit ihren Töchtern teilt. Henny interessiert sich dabei insbesondere für Onkologie und möchte in Berlin eine eigene Praxis eröffnen. Toni hingegen, die viele Momente ihrer Kindheit in Ostafrika verbracht hat, möchte zurück dorthin. Auf der Überfahrt muss sie nicht nur ihr medizinisches Talent unter Beweis stellen, sondern lern auch den attraktiven Ben kennen. Henny ist von Tonis Sehnsucht nach Afrika genau so wenig angetan wie ihre Mutter Ricarda. Als Toni in Afrika verschwindet, scheinen sich Hennys schlimmste Befürchtungen zu bestätigen.

Meine Meinung: Der Roman war ein sehr interessanter und kurzweiliger Zeitvertreib und hat mich von Beginn bis Ende an verzaubert. Man hat sich direkt mitgenommen an die unterschiedlichen Schauplätze gefühlt. Wenn man, so wie ich, sehr gerne Familiensagen oder vergleichbare Romane mit leicht historischem Bezug liest, dann ist „Die Tochter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht“ ein klarer Lesetipp.