Zwei Töchter auf zwei Erdteilen

verruecktes_lu Avatar

Ich habe die Triologie über die Ärztin Richarda Thomasius nicht gelesen , deshalb freue ich mich, dass der Einstieg in die neue Triologie unproblematisch, erfreulich entspannt und nachvollziehbar ist.
Die Töchter Henny und Toni sind sehr unterschiedlich, haben unterschiedliche Väter, Charakter und unterschiedliche Ansprüche in ihr Leben. Was sie allerdings gemeinsam haben, ist ihre Leidenschaft für Medizin. Während Henny in Berlin eine Onkologische Praxis führt, zieht es Toni nach Afrika. Sie ist dort geboren, jedoch als kleines Kind mit der Familie nach Deutschland zurückgekehrt. Sie hat in Daressalam im dortigen Krankenhaus eine Stellung angenommen um ihre Dissertation zu schreiben. Um die Reisekosten so gering wie möglich zu halten, heuert sie auf dem Schiff als Krankenschwester an. Hier lernt sie den attraktiven Ben kennen. Er ist Pilot , lebt allerdings in Kenia, aber steht an ihrer Seite wenn sie in Not ist.
Zur gleichen Zeit entwickelt sich die Familiengeschichte von Ricarda Thomasius im Berlin der 20er Jahre weiter. Ihre Schwester, Nichte, Tochter und Enkeltochter lassen das Leben nicht langweilig werden. Ihre Nichte entwickelt sich zu einem „Freigeist“, Tochter Henny trifft ihren geschiedenen Mann wieder und die Ereignisse auf Gut Freystetten spitzen sich zu.
Die Erlebnisse von Henny, Toni und Richarda sind spannend geschrieben. Die historisch-fundierten Geschichten auf zwei Kontinenten machen es interessant und lesenswert. Ich warte nun ungeduldig auf die Fortsetzung der Geschichten um die Familie Thomasius.