Sprachliche Meisterleistung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wortmagie Avatar

Von

Ganz große Belletristik!

Ben Lerner erzählt eine Familiengeschichte und malt mit ihr ein Sittengemälde der USA der 90er. Der Blickwinkel liegt auf Adam, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird. Aber auch auf der seiner beiden Eltern. Adam Gordon besucht die Highschool in den USA. Er ist Sohn eines Psychologenpaars. Seine große Leidenschaft ist das Debattieren und die Lyrik. Ihn zieht dir die Aufgabe an, möglichst viele Argumente sprachen kompakt in der möglichst kürzesten Zeit im Rahmen der Highschool Debatte vorzutragen. Die Geschichte setzt sich aus einer Aneinanderreihung von Perspektivwechseln geprägten Bruchstücke, die als Gleichung für die Sprache stehen.

Sprachlich eine Meisterleistung. Ein forderndes aber auch sehr belohnendes Buch. Die Übersetzung aus dem englischen ist äußerst gelungen.