Barcelona

sonnenfrau23 Avatar

habe ich selbst Anfang des Jahres besucht und mich sehr über diese Leseprobe gefreut!

Diese hat zwei Erzählstränge, einen kursiv gedruckten, in dem ein Ladenbesitzer erzählt, der seine kranke Mutter 5 Stockwerke über dem Laden versorgen muss und die ihn malträtiert. Sie nennt ihn rei, König, scheucht ihn aber wie einen Sklaven, zum Ende hin erfahren wir aber, dass dieser Zustand nur noch 6 Wochen anhalten soll.

Der zweite Erzählstrang handelt von Anna, einer Journalistin, deren verstorbene Mutter Spanierin war, und die in Barcelona einen alternativen Reiseführer schreiben soll. Während einer Dienstreise hat sie den schwulen Rafael kennengelernt, der ihr seine Wohnung in Barcelona zur Verfügung stellt. Bei Annas Ankunft ist gerade in Rafaels Straße ein Mann aus dem Nachbarhaus tot auf die Straße gestürzt. Quim, der Verlobte von Rafael, ist bei der Polizei, so dass Anna mehr erfährt und neugierig wird, und gerade als es spannend wird endet die Leseprobe - schade.

Das Buch wandert auf meinen Wunschzettel, denn es verspricht interessant zu werden und der Schreibstil gefällt mir. Man kann in Gedanken mit Anna durch Barcelona flanieren, die Neugier wird geweckt und langsam die Spannung erzeugt. Offen bleibt der Bezug zum kursiv gedruckten Teil...