Ist Barcelona schön?

stein Avatar

Die Hauptsperson dieses Krimis hat ihre Familie bei einem Autounfall verloren und besucht nun zum ersten Mal die Heimat ihrer Mutter - Barcelona. Ein Freund hat ihr seine Wohnung überlassen und eigentlich hat sie eine recht positive Einstellung zu der ihr unvbekannten Stadt. Doch bereits in der Leseprobe wird deutlich, dass das ein Schein ist, der trügt. Gleich zu Anfang wird ein Toter gefunden und über den Mann ihres Freundes wird schnell klar, dass es eine Mordserie in der Stadt gibt. Außerdem wird ein Verfall deutlich - besonders in den vielen leerstehenden Wohnungen.

Das Buch ist in  zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Der eine Strang begleitet Anna Silber, die einen Reiseführer über Barcelona schreiben soll und dazu einen Freund Rafael dort besucht. Der zweite Strang ist eher in einer Grauzone gehalten. Der Leser erfährt nur von einem jungen Mann, der seine Mutter pflegt und für sie "Besorgungen" erledigen muss. Meine erste Theorie wäre, dass dies der Mörder ist - das sei aber erst einmal dahingestellt. Hier scheinen sich eine positive und eine negative Seite gegenüberzustehen- das schöne und das schmutzige Barcelona.

Die Leseprobe ist gut zu lesen. Die Bilder sind kräftig und die Charaktere liebevoll gezeichnet. Zudem merkt man der Autorin an, dass sie sich sehr gut in Barcelona auskennt. Ihre Beschreibungen sind detailliert ohne überladen zu werden oder das Ganze in die Länge zu ziehen. Die Handlung verspricht spannend zu werden.

Insgesamt ist es ein gut geschriebenes Buch mit einer plausiblen Handlung. Die Leseprobe hat in mir die Lust nach mehr geweckt. Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen.