Tod in Barcelonas Gassen

readpassion9 Avatar

Anna ist das erste Mal wieder in Barcelona, seit sie ein Baby war. Bei einem tragischen Unfall verlor sie Bruder und Eltern, jetzt winkt ein Job, einen Reiserführer über Barcelona zu verfassen. Den Job nimmt Anna gerne an, in Barcelona wird sie von Rafael empfangen, der ihr in den nächsten Wochen und Monaten als Freund zur Seite stehen wird.

Sie kommen nicht mal bis zu Rafaels Wohnung, die Polizeit hat die Straße abgesperrt. Ein Mann ist vom Haus gefallen - oder gesprungen? Ein Junge wirft Anna ein Stück Blei zu...Anna lernt den Freund von Rafael kennen, Quim, der Polizist ist und mit der Unfalluntersuchung betraut ist. Es stellt sich heraus dass es kein Unfall sondern Mord war. In letzter Zeit sind in Barcelona überraschend viele Ausländer ermordert worden...

Der Einstieg in die Geschichte bzw. der Prolog hat mir nicht so gut gefallen, das änderte sich aber schlagartig als die eigentliche Geschichte begann. Die Beschreibung des Treibens in Barcelona liest sich sehr spannend und interessant, der Schreibstil liest sich trotz der langen Sätzen sehr gut, flüssig und interessant.

Man kann erahnen, dass Anna irgendwie in die Geschichte mit den Morden verwickelt werden wird und darf gespannt sein, wie sich die Story weiterentwickeln wird. Mir hat die Leseprobe jedenfalls sehr gut gefallen.