Unglaubwürdig

signalhill Avatar

Eine Frau, Anna, fährt nach Barcelona, um einen Reiseführer zu schreiben. Ihre Eltern und ihr Bruder sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie besucht ihren Bekannten Rafael und dessen Freund Quim. Als sie ankommt, liegt ein Toter auf der Straße und Anna bekommt ein Stückchen Blei von einem Jungen in die Hand gedrückt.

Es ist zu vermuten, dass man noch einiges Touristisches über die Straßen von Barcelona erfährt. Da schon sieben Morde geschehen sind, wird es wohl auch noch einige mehr geben, und Anna ist ja Hobbydetektivin... Hier schreibt wahrscheinlich eine Autorin, die Barcelona liebt und ihre Liebe zur Stadt gleich mit in einem Krimi unterbringen möchte.

Aber warum stirbt vorher ihre ganze Familie, und der Unfall wird im Buch einfach so übergangen, als wäre er kaum wichtig? Hätte man es dann nicht weglassen können. Und warum liegt da ein Toter auf der Straße, der wirklich offensichtlich tot ist, und er wird von einem Krankenwagen mit Sirenen weggebracht? Insgesamt ist für mich die Handlung nicht ganz schlüssig.

Der Schreibstil gefällt mir nicht so gut. Zuerst hat man das Gefühl, die Autorin hat es einfach eilig, vorwärts zu kommen. Dann gibt es noch die Nebenhandlung um den Sohn, der sich um die Mutter kümmern muss. Insgesamt hat mich diese Leseprobe einfach nicht ganz überzeugt. Es könnte aber noch ein spannender Krimi werden.