Atmosphärischer Kriminalroman

quincyliest Avatar

Chris Lloyd hat einen spannenden Kriminalroman geschrieben, der zur Anfangszeit der deutschen Besatzung in Paris spielt und eine perfekte historische Kulisse für einen Kriminalfall bietet.
Kurz etwas zum Inhalt: als deutsche Truppen im Juni 1940 Paris besetzen, werden auf den Abstellgleisen an der Gare d' Austerlitz 4 Leichen gefunden. Es handelt sich um polnische Flüchtlinge. Ein 5. Flüchtling beging Selbstmord. Der Inspektor der Pariser Polizei Eduard Giral will die Morde aufklären. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf Unverständnis, Ablehnung und Widerstand. Die Ermittlungen werden zu einer Herausforderung. Giral bekommt es mit der Wehrmacht, der Gestapo und der Geheimen Feldpolizei zu tun, ihm wird gedroht, er wird verprügelt, doch er hält an den Ermittlungen fest. Hatten die Flüchtlinge Beweise für die Verbrechen der Nazis in der polnischen Stadt Bydgoszcz? Giral wird den Fall aufklären.
Der Kriminalroman ist atmosphärisch und lebendig erzählt und in einer bildhaften Sprache geschrieben. Es sind jedoch viele Nebenschauplätze, die vom Autor geschaffen werden. Auch geraten die eigentlichen Ermittlungen aufgrund des Machtgeplänkels ein bisschen in den Hintergrund.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hat mir das Buch aber insgesamt gut gefallen.