Ein spannendes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Der Roman spielt im Wesentlich um 1940 im von Deutschland besetzten Paris und dreht sich um den Inspektor Giral.
Dieser versucht zunächst Mord Tod von vier polnischen Flüchtlichen aufzudecken, die durch Gas in einem Waggon am Gare d’Austerlitz umgekommen sind.
Danach ein mysteriöser Selbstmord eines Polen, der seinen kleinen Sohn mitgenommen hat.
Wer dann noch einen klassischen Krimi erwartet, wird enttäuscht. Klar spielt die Aufklärungsarbeit weiter eine Rolle, die trägt aber noch mehr zutage.
Es geht um Gräueltaten in Polen, Besatzungen kontinentaleuropäischer Staaten durch die Nazis, politische Verflechtungen und um die innere Struktur,
auf die sich die NS-Herrschaft stützt. Alles, womit der französische Polizist auf irgendeine Weise in Verbindung kommt.
Im Laufe des Romans treten einige, multinationale Figuren auf und es werden mehrere Handlungsstränge umgesetzt. Man muss daher sehr aufmerksam lesen,
um bei der Handlung noch mitzukommen. Gegen Ende gibt es dann noch eine Überraschung.
Fazit: Ein spannendes unterhaltsames Buch, das aber womöglich mit weniger Personal und weniger Handlungssträngen genauso gut funktioniert hätte.