Fabelhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wika-chan Avatar

Von

Chris Lloyd ist mit diesem Roman an zwei Fronten brillant gelungen, Ort und Charakter.


Das Cover des Buches ist großartig, weil es die Situation wirklich vermittelt. Es ist Paris, aber es ist auf den Kopf gestellt. Es ist Paris, aber nicht so, wie Eddie (unser Anti-Held) es kennt. Der Großteil der Bevölkerung ist geflohen, zurück bleiben alte Leute, Gauner und Flüchtlinge. In diese Mischung mischen sich die deutsche Besatzungsarmee und die Nazi-Vollstrecker und es ergibt einen explosiven Cocktail. Es ist dunkel, es ist leer, es ist stimmungsvoll. Es gibt beschlagnahmte Hotels und schäbige Clubs, in denen sich deutsche Offiziere und das organisierte Verbrechen die Klinke in die Hand geben. Es geht nicht darum, wem er vertrauen kann, Eddie weiß, dass er niemandem trauen kann, aber er muss einigen mehr misstrauen als anderen. Der Autor setzt die Szene wunderschön in Szene.


Der Autor hat mit Eddie Giral auch einen harten, verletzlichen, unerbittlichen Schläger von einem ehrlichen Polizisten geschaffen. Eddie ist ein Kriegsveteran mit allem, was dazugehört. Eddie ist fest entschlossen, den Mörder von vier polnischen Flüchtlingen aufzuspüren. Seine Ermittlungen führen ihn zu Wermacht-Offizieren, der Gestapo, der Resistance, korrupten Polizisten und einem amerikanischen Journalisten. Der Grat, auf dem Eddie wandern muss, wird immer schmaler Jeder hat ein dunkles Geheimnis und Eddie hat ein paar, die er für sich behält. Er ist so selbstzerstörerisch, dass er die Frau und das Kind, die er liebt, verlassen musste, für den Fall, dass sie sich in seinem explosiven Umkreis verfangen. Eine weitere Eigenschaft, die Eddie besitzt, ist seine Ausdauer. Der arme Kerl hat mehr Prügel bezogen als der Sparringspartner von Mike Tyson. Jeder will ihm eins überbraten.


Der Autor hat offensichtlich gut recherchiert, was die Besetzung von Paris angeht (es gibt auch eine interessante Recherche am Ende des Buches) und hat den Krimi in den historischen Hintergrund eingefügt wie eine Hand in einen Handschuh.


Dieses Buch hat von allem etwas, Krimi, Krimi, Spionagethriller, aber die treibende Kraft ist der Ort, die Geschichte und Eddie.