Leider gar nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hollygolightlyberlin Avatar

Von

Ich hatte mich auf einen schönen historischen Kriminalroman gefreut. Historisch ist das Setting angelegt, gerade marschieren die Deutschen in Paris ein, Frankreich ist in Schockstarre. Der ermittelnde Kommissar ist im Ersten Weltkrieg Soldat gewesen und seitdem traumatisiert. In einem Bahnwagon sterben polnische Flüchtlinge, ein weiterer polnischer Flüchtling springt mit seinem Kind aus dem Fenster. Sie alle stammen aus einem kleinen Ort in Polen. Was mir Probleme bereitet hat war die Erzählstimme, der Kommissar, der ermittelt, so gar nicht angesprochen hat. Frauenfiguren tauchen erstmal gar keine auf und die Hauptfigur tritt geradezu toxisch-maskulin auf. Irgendwie kennt man den traumatisierten, harten, kaputten Ermittler auch langsam aus so vielen Krimis, dass es mich einfach nur noch nervt. Dabei habe ich lange echt gerne Krimis gelesen, schade.