Morde in einer besetzten Stadt müssen auch aufgeklärt werden

alicii Avatar

Mit dem besetzten Paris habe ich mich zuvor nicht beschäftigt, doch nach Lektüre dieses Romans kommt es mir fast so vor, als ob ich damals dort gewesen wäre: An der Seite des von seinen Erlebnissen im 1. Weltkrieg gezeichneten Inspecteur Giral taucht man einerseits ein in eine besetzte Stadt, in der sich das Leben hinter verschlossenen Türen abspielt und man stets vor den Deutschen auf der Hut sein muss, andererseits erhält durch Rückblenden auch einen Einblick in das Paris des Jahres 1925, fern von jeder Besatzung.

Nicht zuletzt durch diese Rückblenden entsteht ein umfassendes Bild des Inspecteurs und seiner Beweggründe. Trotz zahlreicher Intrigen, Verschwörungen und verschiedenster Versuche der Einflussnahme von deutscher Seite verfolgt er weiter den Fall der verstorbenen Polen. Gefallen hat mir Girals Weigerung, seine Uhr zu verstellen - das was in einer besetzten Stadt an Widerstand noch möglich ist.

Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil und geht sowohl bei seinen Personen als auch bei den Handlungsorten sehr sorgfältig, mit Liebe zum Detail vor, was ohne eine sorgfältige Recherche im Vorfeld wohl kaum möglich gewesen wäre. Und nicht zuletzt zeigt er mit seiner Darstellung der Deutschen, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist und es natürlich nicht "den Nazi" gibt.