OK - nicht mehr, nicht weniger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
akk2 Avatar

Von

Der Krimi spielt im Jahr 1940 im von den Nazis besetzten Paris . Hauptfigur ist Inspektor Giral.

Zunächst beginnt der Roman wie ein klassischer Krimi, Giral ermittelt unter anderem in den Todesfällen von polnischen Flüchtlichen

Entweder verliert der Autor danach seinen Faden oder es ist zu anspruchsvoll für mich. Der Fokus liegt hauptsächlich auf der Erklärung der weltpolitischen Lage und der Lage speziell rund um den Nationalsozialismus. Natürlich sind diese Informationen wichtig, Sie nehmen meines Erachtens jedoch eine (zu) große Rolle ein.

Die Ermittlungsarbeit tritt teilweise in den Hintergrund, man muss aufgrund der diversen Handlungsstränge sehr konzentriert lesen.

Fazit: Ein spannendes unterhaltsames Buch, das auf mich ein wenig überladen gewirkt hat, sowohl vom Thema (ich muß alles haarklein alles erklären, was damals geschah) als auch von der Menge der Handlungsstränge.

Kann man, muss man aber nicht lesen