Paris im zweiten Weltkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tstone Avatar

Von

Das Buch spielt 1940 im gerade von den Deutschen besetzten Paris. Besonders beeindruckend ist die Schilderung der Atmosphäre einer besetzten Stadt: Wie treten die Besatzer auf, wie geht die Bevölkerung damit um, wie ist Widerstand möglich, und was kann er bewirken?

Ebenfalls sehr beeindruckend ist die Schilderung der Charaktere, hier gibt es nicht wirklich "die Guten" und "die Bösen", sondern es wird deutlich, dass in jedem Menschen beide Wesenszüge vorhanden sind und vieles vom Umfeld und der Situation abhängt. Die eigentlich Krimihandlung gerät dabei fast ein wenig in den Hintergrund, und es ist teilweise auch nicht ganz einfach, diesbezüglich nicht den Faden zu verlieren.

Aber insgesamt ein sehr starkes Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde. Auf jeden Fall nicht nur für Krimifans geeignet, sondern für jeden Liebhaber guter Literatur.