Paris, Juni 1940

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mars Avatar

Von

Paris am 14. Juni 1940, die Deutschen besetzen die Stadt und alles ist unsicher, wie es nun weitergehen mag unter dieser Besetzungsmacht. Die Deutschen quartieren sich in der französischen Hauptstadt ein. Doch auch das normale (kriminelle) Leben geht weiter. Und Inspecteur Eduard Giral hat eigentlich genug zu tun mit der Aufklärung von einer Reihe an Morden an Polen. Doch nun wird auch für ihn das Leben komplizierter, denn seine Ermittlungen werden behindert, seine Befugnisse immer weiter eingeschränkt. Die erzählte Zeit betrifft nur wenige Tage und der Autor liefert uns einen guten Einblick in diese ersten Tage unter der nationalsozialistischen Besetzung. Chris Lloyd hat sich sehr gut in das Thema eingearbeitet und den historischen Kontext in seinem Krimi gut mit den fiktiven Teilen verbunden. Eddies Person ist gut ausgearbeitet und sowohl seine Vergangenheit als auch die Gegenwart, das Verhältnis zu seinem Sohn,... wirken überzeugend. Ich freue mich schon auf weitere Fälle.