Schwierig!

silbernenadel Avatar

Ein Pariser Inspektor der Kriminalpolizei, will gegen alle Widerstände, den Morde an vier polnischen Flüchtlingen sowie den Zusammenhang mit dem Suizid eines weiteren Geflüchteten zur Zeit der Besetzung von Paris durch die Nazis aufklären.

Doch er bekommt von allen Seiten Steine in den Weg gelegt, von den eigenen Leuten, der Wehrmacht, Gestapo, Abwehr und der Geheimen Feldpolizei. Dann taucht auch noch sein lange von ihm entfremdeter Sohn bei ihm auf, der als Soldat in den Ardennen kämpfen sollte und von den Deutschen überrannt wurde. Als versprengter Soldat kehr er nun nach Paris zurück und findet Unterschlupf bei seinem Vater, Inspektor Giral, dem Polizisten. Giral will seinen Sohn schützen und nimmt den Kampf nach allen Seiten auf.

Ich hatte einen Krimi erwartet, aber beim Lesen festgestellt, dass es um die inneren Abgründe des 1. Weltkriegsveteranen Giral sowie um den Machtkampf um die Vorherrschaft in Paris zwischen Gestapo und Abwehr ging. Was ja nicht schlecht sein muss. Die Charaktere aber konnten mich bis auf wenige Ausnahmen nicht überzeugen, alles wirkte sehr kühl.