Sehr aufschlussreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
inspilirio Avatar

Von

Als die Nazis am 14. Juni 1940 in Paris einmaschieren, werden am selbigen Tag am Gare d'Austerlitz vier Tote aufgefunden. Ein fünfter Mann springt von einem Balkon und begibt Selbstmord. Relativ schnell stellt sich hierbei heraus, dass diese fünf Toten eine Gemeinsamkeit verbindet und so beginnt die Ermittlung von Inspecteur Giral.
Während seiner Recherche zu den mysteriösen Umständen, stößt er stetig auf die Wehrmacht und Gestapo, welche ihn in seinen Ermittlungen behindern.

Obwohl der Roman als Krimi beginnt und auch sehr spannend auf den ersten Seiten zu lesen ist, verliert der Tod der fünf Menschen zu Beginn immer mehr an Bedeutung für die Handlung des Buches. So stehen mehr die Beziehungen zwischen der Pariser Polizei und den Nazis im Mittelpunkt.
Auch wenn dies historisch sehr interessant zu lesen war, konnte mich diese Wende im Buch nicht ganz so fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte.

Deshalb einen Stern Abzug in der Bewertung.