Sehr geschichtsträchtiger und spannender Kriminalroman

harlekin Avatar

Eddie Giral, Inspecteur bei der Pariser Polizei, ist ein faszinierender Charakter. Einerseits hat er immer noch unter den Auswirkungen der Kämpfe im letzten Weltkrieg zu leiden und kein Interesse daran hat, sich den neuen Besatzern zu beugen, doch er ahnt, dass es aussichtslos ist, gegen sie zu kämpfen. Aber er will/muss seine Ermittlungen vorantreiben. Und so findet er sich als bald sprichwörtlich zwischen allen Fronten wieder. Und obwohl er sich nie wirklich auf eine Seite schlägt ist er gefangen zwischen seinen Kollegen, den deutschen Truppen, der Widerstandsbewegung und seinen Familienangehörigen.
Und genau dieses komplexe Konstrukt, in dem wirklich jeder das Verbrechen verübt haben kann, verleihen diesem Buch die Spannung, die der Autor sehr geschickt zu steigern versteht. Durch die Vielschichtigkeit, dem eindringlichen Schreib- und Erzählstil sowie den authentischen Charakteren erwacht die Handlung und die Epoche regelrecht zum Leben. Mehr kann man sich von einem Kriminalroman wirklich nicht wünschen.
Fazit: Mich hat das Buch absolut in seinen Bann gezogen, und ich hoffe, das Eddi Giral noch weitere spannende Fälle auf diesem Niveau zu lösen hat. Von mir bekommt dieser 1. Fall eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.