Sehr spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ingehh Avatar

Von

Die Toten vom Gare D‘Austerlitz, Autor Chris Lloyd
Das Cover nachts in Paris mit dem erleuchteten Eifelturm paßt sehr gut zu diesem Krimi.
4 Tode am Tag als die Nazis in Paris einmaschierten. Für Inspecteur Eduard Giral, der von den Nazis bei seiner Arbeit beobachtet wird ein Grund, zu klären ob es Mord ist. Unter den Augen von Militär, Geheimdienst und SS nimmt er seine Arbeit auf. Im Zuständigkeitsdschungel bietet sich Mayor Hochstetter als Vermittler an. Die Dialoge zwischen Giral und Hochstetter sind sehr amüsiert und zum Teil nicht zu durchschauen. Giral der die guten Ratschläge ignoriert, merkt sehr bald, dass Hochstetter mit seiner höflichen Weltgewandtheit schnell zu Gewaltandrohung neigt.
Bei seinen Ermittlungen stößt Giral auf eine Mauer des Schweigens. Aber je näher er der Wahrheit kommt, desto mehr wird er von den Nazis geschlagen und unter Drogen gesetzt. Schnell stellt Giral fest, dass die Spur der 4 Polen, die mit Militärgas getötet wurden, nach Polen führt. Ebenso wie der Selbstmord eines Polen mit seinem Kleinkind. Die Nazis haben an diesem Ort unzählige Gräueltaten verübten von denen die Welt nichts erfahren sollte. Ein Krimi mit geschichtlichem Hintergrund. Sehr gut geschrieben.