Camilla Läckberg: Die Totgesagten

wendeline Avatar

Dieser Krimi ist als amüsanter Zeitvertrieb eine perfekte Mischung verschiedener Umfelde: da gibt es das einerseits anstrengende, andererseits lustige Familienleben des Polizisten Patrick und der Autorin Erika, die ihr kleines Kind eher beobachten als erziehen. Für jede junge Mutter ist das total nachvollziehbar und lädt zum Schmunzeln ein. Diese sich entwickelnde Geschichte (inkl. Erzählung um Erikas Schwester, die ein schweres Leben hat - lieber selber lesen !) macht Lust, den weiteren Lebensweg zu kennen.

Dann gibt es in der Leseprobe mehrere angefangene Handlungsstränge mit diversen Personen, über die man unbedingt mehr erfahren möchte (Ruheständler als Bürgermeister mit untergeordneter Ehefrau, neue aufstrebende Kollegin, lesbisches Paar - eine Frau hieraus "erscheint" leider schnell als Tote usw.)

Camilla Läckberg versteht es hervorragend, uns zu fesseln. Man kann ihre Bücher nicht mehr aus der Hand legen, ohne noch hier schnell ein kleines Kapitel und da noch eins zu vor seinen echten Verpflichtungen zu lesen. Eins ihrer Stilmittel ist es, eine Spannung im letzten Satz über die jeweilige Handlung aufzubauen ("er wußte nur nicht, was es war"), so dass man sich erst unbedingt  wieder durch eine andere "Geschichte" durchlesen muß, die dann aber auch wieder total spannend ist und mittendrin aufhört, um so schnell wie möglich in die "alte" Geschichte reinzufinden. So hat man ihre Bücher in kürzester Zeit verschlungen.

Aber: man sollte die Krimis über Patrick und Erika in der richtigen Reihenfolge lesen, da einen sonst die vielen (zu vielen, wenn man die Leseprobe  als Grundlage nimmt) Anspielungen auf vorherige Ereignisse irritieren. Mir fehlt eigentlich nur der dritte Band (dies ist der vierte), trotzdem habe ich wohl etwas "verpaßt).

Es sind jedenfalls erholsame, fesselnde Bücher ohne Tiefgang. Camilla Läckberg kann ihren Stil gut den verschiedensten Persönlichkeiten anpassen, selbst zum ersten Mal die vulgäre Ausdrucksweise eines 62 jährigen Mannes, der auf Sex aus ist ("sein bestes Stück brauchte dringend Bewegung"). Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finde. Aber ich werde das komplette Buch auf jeden Fall lesen...

Wendeline