Das Bauchgefühl des Kommissars...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

"Die Totgesagten" ist nicht das erste Buch einer Reihe von Camilla Läckberg. Da ich die ersten Bücher nicht kenne, war ich zuerst etwas verwirrt von der Vielzahl der vorgestellten Personen, von denen einige den Lesern der ersten Bände bestimmt bekannt sind. Aber es beginnt spannend und Patrik Hedström, der Polizist, und seine Familie waren mir gleich sympathisch. Ein Verkehrsunfall mit Todesfolge ist der Auftakt zu diesem Fall. Etwas stört den Polizisten Patrik Hedström am scheinbaren Unfalltod infolge Trunkenheit einer Frau, aber noch kann er es nicht in Worte fassen. Gleichzeitig werden weitere Handlungsstränge vor dem Leser ausgerollt. Die Familie des Polizisten, der kurz vor seiner Heirat steht und der Bürgermeister der Stadt werden vorgestellt. Die Ankunft eines Filmteams, das eine Reality-Soap im Ort aufzeichnen möchte wird für weitere Überraschungen sorgen.
Weitere Akteure treten auf, noch ist nicht klar, wie alles zusammenhängt.
Wie in vielen der nordischen Krimis  entwickelt sich die Handlung nur langsam. Es wird stark auf die Menschen und ihre Lebensumstände eingegangen. Aber in diesem kleinen Ort scheint noch viel zu entdecken zu sein.

Ich werde mal auf die Suche nach anderen Büchern der Autorin gehen...