Die Totgesagten

msl_kl Avatar

Die Leseprobe fängt damit an, daß im Kommissariat von Tanum eine neue Kollegin anfängt. Kaum angekommen, muß sie gleich mit ihrem Kollegen ausrücken, denn es ist ein Verkehrsunfall auf der Straße nach Sannas passiert. Dann gibt es einen Schwenk ins Rathaus. Dort befindet man sich bei einer Sitzung, wo beschlossen wird, daß eine Reality-Soap in Tanum gedreht werden soll. Mit der Hoffnung, daß der Ort bekannt wird. Nun lernt man die baldige Ehefrau von Polizist Patrik kennen, die sich um ihre Tochter, aber auch um die Kinder ihrer Schwester kümmert. In einer kleinen Passage wird Jonna ,die Ritzerin, vorgestellt.

Danach findet man sich am Ort des Verkehrsunfalls wieder. Patrik und Hanna sind am Unfallort angekommen und fangen an zu ermitteln. Patrik kennt die Tote mit Namen, sie heißt Marit und die Polizisten bemerken, daß es nach Schnaps riecht. Patrik kommen erste Zweifel auf. Als nächstes wird beschrieben wie Bertil Mellberg eine Tanzveranstaltung besucht, um eine Frau kennenzulernen. Tatsächlich lernt er Rose-Marie kennen und will sie wiedersehen.

Nun wird eine Szene von Marit erzählt. Sie ist Mutter einer 15-jährigen Tochter und hat eine heimliche Beziehung zu Kerstin, der es egal ist was die Leute sagen. Marit will das aber lieber geheim halten. Darum haben die beiden einen ziemlich heftigen Streit und Marit hat einfach ab. Am nächsten Morgen tut Kerstin der Streit leid und sie fängt an rumzutelefonieren, wo Marit steckt.

Es werden gleich am Anfang doch sehr viele Charaktere vorgestellt und es bleibt abzuwarten, wie sie alle miteinander verflechtet sind.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Sprachlich fand ich die Leseprobe super, besser als die letzten schwedischen Bücher! Hoffentlich kommt noch mehr Spannung auf. Bin auf jeden Fall gespannt, warum Marit einen "Unfall" hatte und was am Ende raus kommt!