Eile mit Weile

buch-haltung Avatar

Camilla Läckberg lässt sich für ihre Geschichte Zeit, was mir sehr angenehm vorkam. So werden zunächst einmal die verschiedenen Handlungsstränge und Personen eingeführt und die Autorin nimmt sich für diese Einführung ihre Zeit, genau so wie es Patrik mit seiner neuen Kollegin Hanna Kruse tut. Dadurch kann sich auch der Leser eigene Gedanken machen und ich ertappte mich auch mehrmals dabei, mir einen Reim auf das Verhalten verschiedener Charaktere zu machen.

Mir gefiel die Leseprobe deshalb, weil es Camilla Läckberg ruhig angehen lässt und der Leser die einzelnen Dinge erst langsam hintereinander erfährt. Positiv ist auch, dass die Spannung dewegen nicht zu kurz kommt.Die Handlung wird durch die unterschiedlichen Perspektiven vorangetrieben, aber für Camilla Läckberg gilt trotzdem das Motto _Eile mit Weile_. Man möchte als Leser doch wissen, warum Patrik am Tatort über den Unfall irritiert ist und was ihn stutzig machte. Hierbei erzeugt die Autorin schon einmal subtile Spannung, die den Leser gefangen nimmt, ohne zunächst mit einem überzogenen und unglaubwürdigen Prolog à la Dan Brown einzusteigen.

Mein einziger Kritikpunkt ist nur das Cover, welches ich als absolut unäuffällig und langweilig empfinde. Auch hier hätte ich in der Buchhandlung das Buch links liegen lassen, da es mich von der Titelgestaltung her nicht anspricht.

Ansonsten aber verspricht dieser Ausschnitt einen spannenden skandinavischen Krimi, den ich sehr gerne weiterlesen würde!