Ein Autounfall, eine Reality Show und das Leben vieler Menschen

annajo Avatar

In der Leseprobe werden abschnittsweise Einblicke in unterschiedliche Leben gewährt, die letztendlich doch alle zusammenhängen. Patrik und Hanna werden zu einem tödlichen Unfall gerufen, Patriks Frau Erica kümmert sich um ihr Kind und die ihrer Schwester, der Bürgermeister holt eine Reality Show nach Tarnum, zwei ältere Polizisten besuchen ein Tanzfest und Marit und Kerstin haben eine Beziehungskrise. Marit kehrt jedoch nicht zurück. Denn sie ist das Unfallopfer, mit dem sich Patrik und Hanna beschäftigen. Und irgendetwas kommt Patrik merkwürdig vor an diesem Unfall.

Diese Leseprobe hat mich gleich gepackt. Weniger aus Spannung, die auf diesen ersten Seiten noch fehlt, als vielmehr aus Neugier auf die Entwicklung der unterschiedlichen Lebensgeschichten und deren mögliche Zusammenhänge. Auch sprachlich ist die Leseprobe sehr schön und hat mich sehr schnell und flüssig durch die Leseprobe geführt. Auffällig war, dass es - zumindest in der Leseprobe - keine Kapitel gab, sondern dass der Szenenwechsel lediglich über Absätze und Leerzeilen stattfand, was ich jedoch nicht störend fand, sondern die Geschichte für mich flüssiger machte. Von Camilla Läckberg habe ich bisher noch nichts gelesen, doch diese Leseprobe macht Lust auf mehr und ich werde heute im Buchladen gleich nach den ersten Teil stöbern gehen. Ich bin froh, dass ich durch diese Leseprobe auf diese Autorin aufmerksam gemacht wurde. So, wie ich bisher eigentlich immer glaubte, die nordischen Autoren seien nichts für mich, so oft hat mich vorablesen schon eines Besseren belehrt.