Enttäuschend - enttäuschend kurz

suse9 Avatar

Fesselnd bis zur letzten Zeile war diese Leseprobe. Enttäuscht musste ich feststellen, dass sich mein Cursor nicht mehr weiter herunterscrollen ließ.

Camilla Läckberg schreibt flüssig und interessant. Dies ist meine erste Bekanntschaft mit Patrik und Erica, was aber bis jetzt noch kein Nachteil ist.  In kurzen Abschnitten - ohne störende Überschriften - werden die Personen und ihre Probleme vorgestellt. Neben dem arroganten Bürgermeister, dessen Ehe definintiv defekt ist und den einsamen, ungeliebten Teenagern der TV-Show ist da zum Beispiel noch Kerstin, die das durchmachen muss, was niemand von uns erleben will. Im Streit sagt man ehrliche aber verletzende Worte, die dem Partner helfen sollen, aber das Gegenteil bewirken. Man trennt sich Türen knallend und sieht sich nie wieder.

Schon nach wenigen Sätzen fühlt man sich in das Szenario hineingesogen und versucht, die verschiedenen Handlungsstränge zu verbinden sowie zu entschlüsseln. Man fragt sich, wie viele Sehnsüchte und Träume treibt die Charaktere der Handlung an und wie viele davon werden unerfüllt bleiben.

Sicher hält sich dieses Buch nahe am wirklichen Leben, ohne groß mit Superhelden punkten zu wollen; hoffentlich.