in einer kleinen stadt ..

littleskull Avatar

in der 13-seitigen leseprobe von frau läckberg wird man als geneigter leser mit sehr vielen parallel laufenden und erstmal nicht wirklich einzuordnenden handlungsstraengen konfrontiert, wobei ich mir sicher bin, dass man im laufe des buches reinfindet.

der anfang wird mit erinnerungen eines kleinen jungen gemacht, der sich an seine nach "poison" duftende mama gemacht, zumindest interpretiere ich es so.

die "wirkliche" geschichte startet dann aber im polizeirevier in tanum, schweden. dort arbeitet patrik mit seiner kollegin annika und der just neu angefangenen ehrgezigen kollegin hanna. patrick ist seit seiner ausbildung in dem polizeirevier, hat zuhause seine frau erika und seine tochter maja. ausserdem beherbergt er momentan majas schwester anna und deren kinder. anna scheint an einer art krankheit zu leiden, die es ihr unmoeglich macht, sich selbst um ihre kids zu kuemmern.

patrik, der gerade im polizeirevier weilt, erfaehrt, dass es in der naehe einen fall mit todesfolge gab, der aufgeklaert werden muss. also nimmt er die "neue", hanna, mit, um den tatort zu untersuchen.

der naechste handlungsstrang portraetiert erling und seine frau viveca, die geld zu haben scheinen, ihr haus aufwendig restauriert haben und mitorganisatoren einer art big brother in tanum sind. ziemlich angeberisch und von sich eingenommen, der gute, aber eben auch mit dem noetigen kleingeld, dass er deswegen toleriert wird.

im naechsten abschnitt wird der polizeimitarbeiter bertil mellberg vorgestellt, der gerne mal einen ueber den durst trinkt und auf einer art tanztee die faszinierende rose-marie kennenlernt und sich prompt in sie verliebt. ein gefuehl, das ihm schon seit jahren fremd war.

ein weiterer handlungsstrang zeigt einen kurzen ausschnitt eines streits zwischen den lesben kerstin und marit. marit ist gegen ein coming out, kerstin ist davon sehr verletzt, ihre liebe zu marit immer noch verstecken zu muessen. ueber dieses thema kommt es zu einem haesslichen streit, der damit endet, dass marit total verheult aus der gemeinsamen wohnung rennt. und auch am naechsten tag nicht mehr wiederkommt.

ein kapitel weiter werden jona und barbie vorgestellt, zwei bewohnerinnen des bb-hauses in tanum. die eine eine borderlinerin, die andere eine blonde silikontussi. zwei frauen, die unterschiedlicher nicht sein koennten. aber gerade das scheinen die leute zu lieben.

das naechte kapitel beschreibt, wie patrik und hanna am unfallort ankommen und dort die tote autofahrerin finden, die patrick als marit erkennt, die besitzerin eines kleinen ladens in der naehe. neben ihr liegt eine leere wodkaflasche, allerdings kommt patrik an dem szenario etwas seltsam vor, er kann das nicht-zusammenpassende erstmal nicht fassen.

so viele menschen, namen, orte, die man erstmal voreinander bekommen muss. ist das ganze buch so aufgebaut ? mich wuerde wirklich interessieren, ob man, wenn man das buch in seiner gesamtheit liest, den ueberblick ueber das grosse ganze bekommt, denn spannend scheint es schon zu sein.

ich kenne die schriftstellerin zwar nicht, wuerde ihr aber gerne eine chance geben.