Klassisch aber gut

ballerina Avatar

Das war mal wieder eine Leseprobe, die mich von anfang an mitgerissen hat. Camilla Laeckberg hat ihr Buch zwar mit vielen parallel laufenden Handlungssträngen eröffnet, von denen wie üblich einer dem ermittelnden Kripo-Team mit familiärem Hintergrund (hier Patrik und seine neue und sehr karrierebewusste Kollegin Hanna) gehört. Weiter werden Personen aus dem Ort eingeführt, die die Ankunft eines Reality-Soap produzierenden Fernsehteams erwarten, dann noch ein lesbisches Pärchen und schließlich zwei der Kandidaten, die in der Fernsehsendung mitwirken werden.

Entgegen meiner ersten Skepsis haben mich diese zugegeben doch recht vielen Handlungsstränge überhaupt nicht verwirrt, sondern ich kann mir gut vorstellen, dass C. Laeckberg sie professionell zusammenführen wird. Eine erste Idee davon gibt sie dem Leser bereits, indem die tot aufgefundene Fahrerin in dem Auto wohl die eine lesbische Frau aus dem zuvor vorgestellten Pärchen ist.

Ich fand die Sprache klar und präzise und bekam eine gute Vorstellung von dem kleinen Dörfchen Tanum mitsamt seiner Polizeistation, die C. Laeckberg lt. Aussage auf Ihrer Homepage wohl immer mehr oder weniger in den Mittelpunkt Ihrer Geschichten stellt, weil sie selber aus einem solchen Örtchen stammt.

Mein Fazit: Meiner Meinung nach wird das ein klassischer Krimi skandinavischer Bauart. Aber das muss ja nicht schlecht sein! Also, bitte mehr davon, dieses Buch möchte ich, obwohl normalerweise kein Krimi-Fan, wirklich gerne lesen!