Upps,

schlumeline Avatar

obwohl ich mich im Vorfeld auf diese Leseprobe riesig gefreut habe, muss ich jetzt nach den ersten paar Seiten erst einmal feststellen: Ich fühle mich erschlagen. Soviele Personen und so viele unterschiedliche Perspektiven und Lebensumstände an die man sich gleich zu Anfang des Buches gewöhnen muss, stellen den Leser schon vor eine große Herausforderung.

Der Beginn des Buches ist ganz nach meinem Geschmack. Eine Erinnerung, ein Rückblick in die Vergangenheit, ein Blick auf eine schöne Frau, eine Mutter und deren Aussehen und Duft. Wer blickt dort zurück in die Vergangenheit??

Dann geht es weiter mit einem Verkehrsunfall und der ortsansässigen Polizei, die zu einem Verkehrsunfall gerufen wird. Eine neue Kollegin wird auch gleich mit eingeführt.

Soweit so gut. Aber dann wechseln die unterschiedlichen Personen für mich einfach zu schnell. Es macht anfänglich Mühe sich an alle Personen heranzutasten, da sie von der Autorin teilweise nur ganz kurz angerissen werden und ich als Leser frage mich wo sind hier die Zusammenhänge??

Nachvollziehbar bleibt da zumindest schon einmal die Rolle des Unfallopfers. Eine junge Frau, die offensichtlich in einer "geheimen" Beziehung lebt. Was es mit den übrigen Beteiligten so auf sich hat bleibt nach der Leseprobe im Verborgenen. Hoffentlich kann das Buch da aufklären.

Der Schreibstil sagt mir sehr zu und wären da nicht die vielen Handlungsstränge, hätte ich sicher auch mehr als 3 Sterne hier gegeben. Die Leseprobe jedoch schreckt mich etwas ab.