Viele Wege führen zum Ziel

elke17 Avatar

Diese Leseprobe ist nicht so harmlos, wie sie auf den ersten Blick aussieht: Vordergründig mit leichter Hand geschrieben, ganz im Gegensatz zu so vielen anderen skandinavischen Krimis, erfordert sie doch höchste Konzentration vom Leser, da sehr viele Personen vorgestellt und viele verschiedene Handlungsstränge angerissen werden.

Der Prolog beschreibt die Erinnerungen eines Unbekannten an eine Frau und ihren Duft "Poison" (=Gift) und lässt ahnen, dass der Leser im Verlauf der Geschichte noch mehr über diese Beziehung erfahren wird.

Zu Beginn des eigentlichen Krimis befinden wir uns auf der Polizeidienststelle Tanum mit Patrick Hedström. Der Protagonist wartet auf die Ankunft seiner neuen Kollegin Hanna Kruse, die ihren ersten Arbeitstag hat. Die beiden werden zu einem Autounfall  gerufen, bei dem das Todesopfer Marit, eine Ladenbesitzerin ist, die Patrick offensichtlich kennt.  Die Frau ist anscheinend infolge Trunkenheit von der Straße abgekommen und verunglückt, wobei irgendetwas Hedström spanisch vorkommt.

Der zweite Handlungsstrang spielt in den neu renovierten Haus von Erling und Viveca Larson. Larson ist bereits im Ruhestand und hat, wie es angedeutet wird, in irgendeiner Weise Dreck am Stecken. Aber auch das wird nicht näher ausgeführt. Die Anwesenden warten auf die Ankunft eines Fernsehteams, das in dem Ort eine Reality-Soap drehen will.

Die Schriftstellerin und Lebensgefährtin von Patrick Hedström, Erica Falck ist derweil mit dem gemeinsamen Kind Maja und den beiden Kindern ihrer Schwester zuhause und versorgt sie, während ihre Schwester bis tief in den Tag hinein schläft. Erica ist zwar nicht wirklich glücklich mit ihren derzeitigen Lebensumständen, fühlt sich aber eigentlich im Zusammenleben mit den Kindern wohl.

Währenddessen sind die Teilnehmer der Soap, Barbie und Jonna,  mit dem Bus auf dem Weg nach Tanum.

Und zum Ende der Leseprobe wird die Auseinandersetzung zwischen dem lesbischen Paar Kerstin und Marit (dem Unfallopfer) geschildert, in deren Verlauf Marit gekränkt das Haus verlässt und mit dem Auto davonfährt.

So, jetzt stellt sich allerdings für den Leser die Frage, wie das nun alles zusammenhängt. Bisher wirkt es, zumindest auf mich, relativ konfus - aber dazu muss man wohl das gesamte Buch lesen ;-)