traumhaft ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Eine Gutenachtgeschichte, die viel zu schön zum Einschlafen ist.
In dieser herzerwärmenden Gutenachtgeschichte macht sich Luca mit Papa auf, um herauszufinden, was nachts passiert, wenn Luca schläft. Was machen die Nachbarin, die Sterne und die Bienen? Und vor allem: Was macht Mama? Bei ihrem Spaziergang lüften die beiden so manches Geheimnis.
Eine poetische Geschichte und bezaubernde Bilder nehmen uns mit auf eine traumhafte Reise und geben uns eine überraschende Antwort auf die Frage, woher unsere Träume stammen.
Auf ihrem Weg zu Mamas Arbeitsplatz treffen Luca und Papa verschiedene Tiere, Blumen und Menschen und immer fragt Luca sie, was sie nachts machen. Die Blumen warten auf die Sonne, die Igelfamilie spielt Fangen mit dem Mondschein, die Straßenarbeiter sorgen dafür, dass sich niemand ärgern muss. Immer fragt Luca: „Macht Mama das auch?“ „Ja“, antwortet Papa stets.
Schließlich kommen sie zu einer kleinen Fabrik, in der sie alle möglichen Tiere sehen, außerdem Farben, Sonnenstrahlen, Glitzerfunken und Bonbons. Luca staunt: Hier also arbeitet Mama. Was sie wohl macht? Die Antwort lässt Luca ganz schön staunen ...
Die Geschichte kommt ganz ohne geschlechterspezifische Pronomen aus. Luca ist einfach Luca. Text und Geschichte lassen Lucas Geschlecht offen, sodass die Hauptfigur auch als Identifikationsfigur für Kinder mit nicht-binärer Geschlechtsidentität stehen kann.

Cover:

Das Cover ist farbenfroh, detailreich und fantasievoll gestaltet. Viele kleine Details kann man darauf entdecken und bei genauerer Betrachtung fällt einem immer mehr ins Auge. Bunt und wunderschön ist es umgesetzt und macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Eine wunderschöne, kreative und fantasiereiche Geschichte. Traumhaft schön und farbenfroh umgesetzt. Für Luca ist es Zeit fürs Bett, aber zuvor ist es Zeit für eine Gutenachtgeschichte, doch Luca möchte viel lieber wissen, was passiert während er schläft und schön beginnt eine zauberhafte Reise mit kreativen Entdeckungen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten. Die Geschichte ist niedlich, kreativ und liebevoll umgesetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die zauberhafte Stimmung kommt gut herüber. Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch umgesetzt.

Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr farbenfroh. Diese geben sehr gut die Erzählung und das Gelesene wieder. Die Illustrationen sind wunderschön und zauberhaft umgesetzt und laden zum Betrachten ein.

Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll umgesetzt und fördert zugleich die eigene Fantasie und Kreativität. Das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt und stimmig. Der Text und die Bilder passen gut zusammen. Die Geschichte ist niedlich und kreativ gemacht. Mit Luca und seinem Papa begibt man sich auf eine traumhafte Reise.

Die Umsetzung ist toll und hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschönen Bilder und die liebevollen Charaktere passen gut zur Geschichte.

Fazit:

Traumhafte Reise mit liebevollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.