Traumhafte Illustration und niedliche Story

jennyandthebookboys Avatar

Papa, was passiert nachts, wenn wir schlafen? Statt einer üblichen Gutenachtgeschichte möchte Luca gerne von Papa hören, was nachts passiert, was die Tiere machen oder auch die Nachbarin. Und ganz wichtig: was macht Mama bei der Arbeit? Statt im Bett zu bleiben, ziehen sie los und erleben ihr ganz eigenes Abenteuer. Und wer weiß, vielleicht erfährt Luca am Ende sogar, welche besondere Aufgabe Mama inne hat.

Zuallererst möchte ich hervorheben, wie wunderschön illustriert „Die Traumspinnerin“ ist. Jede Seite ist liebevoll und detailliert gestaltet, sodass wir ständig etwas Neues entdecken konnten.

In der Geschichte find ich zum einen besonders toll, dass frei wählbar ist, ob Luca nun Junge oder Mädchen ist und zum anderen gefällt es mir richtig gut, dass Luca mit Papa unterwegs ist. So oft findet man Geschichten von Mama und Kind, dass es doch etwas besonderes ist, wenn Papa mal Abenteuer mit seinem Kind erleben darf.

Der Text ist sehr liebevoll geschrieben und es wird ganz langsam aufgebaut wie Luca herausfindet, was Mama macht. Zuerst dachte ich, dass es ein ganz „normaler“ Job sein wird (bspw. Krankenschwester), die Auflösung war dann aber doch fantasievoller, als ich dachte. Insgesamt aber passend zur traumhaften Gestaltung.

Ich kann das Buch als Gutenachtgeschichte definitiv empfehlen und es hat einen Platz im Bücherregal verdient.