Was macht Mama nachts?

vanessa:) Avatar

Das kurzweilige Kinderbuch hat sehr schöne Illustrationen. Die Figuren sehen sehr glücklich und ansprechend aus. Die Bilder entführen den Leser in eine Traumwelt. Alles sieht sehr ruhig und sicher aus, obwohl viele der Bilder den späten Abend/ die Nacht darstellen.

Zum Inhalt:
In der Geschichte "Die Traumspinnerin" fragt Luca seinen Papa, was Mama eigentlich nachts macht.
Zunächst sieht es sogar danach aus, als sei die Geschichte sehr realistisch, weil es so klingt, als übe die Mutter nachts einen Beruf aus, habe Nachtschicht o. ä.
Lucas Papa und Luca gehen dann hinaus, um nachzusehen, was die Schwäne, Igel, Blumen & Co. nachts tun. Luca spricht mit allen, es wird sehr fantasievoll und träumerisch.
Eine schöne Geschichte vor dem Einschlafen für Kinder, weil am Ende das Thema Traum im Fokus steht.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Es ist schön, dass der Papa sich viel Zeit für Luca nimmt und sie abends noch gemeinsam auf "Entdeckungsreise" gehen.

Ich würde das Buch aufgrund dessen empfehlen. Es gibt auf den Bildern sicherlich einiges zu entdecken. Es handelt sich aber um kein Lehrbuch, in dem man wirklich erfährt, was Tiere nachts machen, sondern eher um ein Fantasiebuch vor dem Einschlafen.