Begeistert

griseldis2000 Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Die Brüder, der Ausflug zum Sommerhaus, der Abschiedsbrief der Mutter… in der Leseprobe war schon klar, dass die Kindheit der drei Jungen nicht unbeschwert war. Aber welche Kindheit ist das schon?
Der Autor sagt im Vorwort, er wollte die Geschichte rückwärts erzählen, was die Spannung steigert, aber der Atmosphäre nicht zuträglich ist. Mich hat es tatsächlich etwas gestört, wie konstruiert der Aufbau wirkt. Aber ansonsten habe ich nullkommanull auszusetzen. Eine starke Sprache, wunderschöne Bilder, stimmige Protagonisten und sehr berührende Szenen. Die Sprachlosigkeit der Eltern und Geschwister, die Grausamkeiten, die in Familien so lapidar unter den Teppich gekehrt werden, bis sie dort schwären und wuchern. Aber auch die kleinen Zeichen der Liebe und Verbundenheit, die immer wieder aufschimmern wir kleine hoffnungsvolle Leuchttürme. Ein wirklich gutes Buch, das mit viel Sprachgefühl und vollkommen zurecht übersetzt wurde. Möge es viele Leser finden.