Die Gründe für das Heute

klaus_bücherfan Avatar

Autor Alex Schulman legt mit seinem Roman „Die Überlenden“ ein Werk mit großer Energie vor. Auf 300 Seiten wird die Chronik einer Familie dargelegt, bei denen ein prägendes Ereignis im Mittelpunkt steht, dessen Geheimnis aber erst ganz am Ende des Buches gelüftet wird. Es ist ein dramatisches Ereignis, das exemplarisch für Entwicklungen steht, die jeder Mensch erfährt. Es geht um das Einschneidende, alles Verändernde, das wir Menschen im Laufe des Lebens immer wieder erleben und das uns prägt.
Der Roman springt zwischen den drei Brüdern im Kindes-/Jugendlichenalter und dem Erwachsenensein hin und her. Die Kapitel sind gut miteinander verknüpft. Im Mittelpunkt steht die Familie, bestehend aus den Eltern, den drei Jungen und Molly, dem Hund. Es werden Szenen präsentiert, die jeder von uns kennt und die einen zugleich erschaudern lassen. Zwischen Liebe und Gleichgültigkeit bewegt sich die Erziehung der Eltern. Die Eltern verbindet eine toxische Beziehung, die offenbar nur mit viel Alkohol und Sarkasmus zu ertragen ist. „Trennt Euch“ möchte man ihnen immerzu zu rufen. Die Mutter trennt sich erst nach dem Tod ihres Mannes von diesem. Endlich, möchte man sagen. Die drei Söhne sind unterschiedlichen Charakters, leiden aber alle drei unter den Eltern. Im Sommerhaus am See werden die prägenden Verhaltensweisen von Autor Schulman in teilweise schmerzhafter Weise dargestellt. Was ihm besonders gelingt, ist die Darstellung von kleinen Ereignissen, die für Kinder aber eine immense Bedeutung haben und oft verschwiegen werden. Insoweit gelingt es Schulman, die Leser*innen zu eigenen Reflexionen zu bringen, die nicht immer angenehm sind, da jeder von uns Verschüttetes verbirgt, das er nur seinem Inneren preis gibt, welches ihn zugleich prägt und unseren Mitmenschen manchmal Rätsel aufgibt.
Der Schreibstil ist packend und zugleich unaufgeregt. Die Leser*innen fühlen sich wie in einem Film oder - an manchen Stellen - nahezu real dabei.
Das durchaus überraschende Ende ist dramatisch in seinem Ergebnis, aber nicht überraschend in seiner Wirkung. Solche Einschnitte hat jeder Mensch auszuhalten.
Das Cover zeigt zwei Jungen in bräunlich gehaltenen Hintergrund. Mir fehlt der dritte Bruder und Molly auf dem Cover.
Alex Schulman hat ein großes Werk geschaffen, das man lesen muss!