...ich hatte irgendwie mehr von dieser Geschichte erwartet...

gedankenlabor Avatar

>>"Eins weiß ich über Wälder", sagte Papa. "Und zwar, dass jeder seinen eigenen Wald in sich trägt, den er in- und auswendig kennt und der ihm Geborgenheit gibt. Und einen eigenen Wald zu haben, ist das Schönste, was es gibt. Wenn du oft genug durch diesen Wald läufst, kennst du bald jeden Stein, jeden schwierigen Weg..."<<

"Die Überlebenden" von Alex Schulman ist ein Roman, der von drei ganz unterschiedlichen Brüdern erzählt. Die Geschichte erzählt von ihrem Zusammenhalt, ihrer Liebe zueinander und gleichzeitig auch die Schatten, die über den Brüdern liegen und sie immer wieder auseinander reißen.
Gleich zu Beginn und in all den Erinnerungen wird schnell sehr deutlich, warum die drei Brüder so ein schwieriges und immer wieder schwankendes Verhältnis zueinander haben und so konnte sich für mich leider keine Tiefe aufbauen, in der ich die Suche nach dem "Warum" hätte aufnehmen können. Letztlich machten die immer währenden Rückblicke dies nur noch deutlicher.
Zu den Brüdern im einzelnen konnte ich auch keine Verbindung finden... irgendwie blieb ich als Leser immer an der Oberfläche und kein tiefer Blick wurde mir gewährt, bzw. ich konnte einfach den Zugang zu Benjamin, Nils und Pierre nicht finden.
Berührend empfand ich den Brief der Mutter an ihre Söhne, denn dieser lies mich zumindest ein bisschen in ihre Seele blicken.
Insgesamt empfand ich die Beziehung der Brüder zu ihren Eltern aber als eher distanziert, als nicht greifbar und konnte mit dem gesamten dann letztlich nicht viel anfangen.
Das Buch lies sich einfach lesen und hatte ein paar wundervolle literarisch lichte Momente, diese konnten das Gesamte, was für mich einfach nicht in die Tiefe gehen wollte und zu oberflächlich blieb leider nicht wettmachen.

Fazit: Für mich bleibt es leider eine vergängliche Geschichte, die mich nicht nachhaltig beschäftigen wird, da sie mich einfach nicht in Gänze erreichen konnte.