Schlau konstruiertes Familiendrama

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Von

Eine klare Leseempfehlung für Literatur-Liebhaber. Besonders herausragend fand ich an dieser Geschichte wie sie erzählt wurde, nämlich auf zwei Zeitebenen; in der einen rückwärtsgewandt, in der anderen nach vorn erzählt. Das klingt jetzt kompliziert, ist aber so gut gemacht, dass es funktioniert.

Stückchenweise fügt sich Gegenwart und Vergangenheit zu einem verständlichen Ganzen zusammen. Dadurch wird der vergleichsweise eindimensionale Plot, in dem 3 Brüder ihre Kindheit "überleben", "überstehen" und "überdenken" und jetzt zum Begräbnis ihrer Mutter fahren, extrem spannend.

Die einzelnen Persönlichkeiten der Brüder wurden vom Erzähler wunderbar und im Detail skizziert. Sinn machen die Informationen für den Leser aber erst, wenn man sie am Ende im Ganzen betrachtet.

Fazit: Spannend. Tiefgründig. Meisterlich erzählt.