Schmerzhafte Vergangenheit

sofies_welt Avatar

Es ist die Geschichte dreier Brüder, die, nach dem Tod der Mutter, wieder an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren. Mittlerweile auseinandergelebt, verarbeiten sie dort ihre schmerzhafte Vergangenheit und ein tragisches Ereignis, welches eine tiefe Wunde in die Familie gerissen hat.
Das besondere an diesem Buch ist sicherlich die Erzählweise: Die Ereignisse der Gegenwart werden rückwärts erzählt, dazwischen die einzelnen und erklärenden Kindheitserinnerungen eingeblendet. Dies mag zuerst etwas verstörend wirken, aber je weiter man liest, desto tiefer wird man in den Bann dieses Buches gezogen.
Erzählt wird aus der Sichtweise des mittleren Bruders Benjamin. Die Charaktere wirken authentisch und die Erzählweise ist bildhaft und trotzdem angenehm. Beim Lesen leidet man mit den Kindern, die einer ständigen Anspannung und Konflikten zwischen den Eltern ausgesetzt sind und von ihnen vernachlässigt werden. Beim Zusammentreffen der erwachsenen Brüder, wird deutlich, dass jeder seine eigenen Erinnerungen an die Kindheit hat und die Missverständnisse und Traumata Stück für Stück aufgearbeitet und verarbeitet werden müssen.
Mich hat der Roman sehr berührt, gegen Ende war ich einfach nur noch sprachlos. Eine absolute Leseempfehlung! Da mir einige Fragen am Ende jedoch unbeantwortet blieben, gibt es gute 4,5 Sterne.