'Schritt für Schritt zusammengehörend'

constanze_pachner Avatar

"Vor zwei Jahrzehnten ging hier ein Riss durch die Welt. Jetzt kehren die Brüder Benjamin, Pierre und Nils zum Ort ihrer Kindheit - ein Holzhaus am See - zurück, um die Asche ihrer Mutter zu verstreuen. Eine Reise durch die raue, unberührte Natur Skandinaviens wie auch durch die Zeit. Was ist damals wirklich passiert?"(Klappentext)

Kindheitserlebnisse schweißen zusammen, hinterlassen triefende Narben aller Art: Narben, die einem zeitverzögert in unregelmäßigen Rhythmen die Decke über den Kopf ziehen lassen und Narben, die einem das Gemüt zu den richtigen Zeitpunkten mit Meereswellen nähren.
Geschwister teilen sich diese Narben, integrieren sie aber oft auf unterschiedlichen Ebenen in ihren Verhaltens- und Gedankenmustern, so dass ihr Zusammengehören auf die Probe gestellt wird. Pfade der verständigenden Empathie, die Schritt für Schritt gemeinsam zu begehen sind, um die Zusammengehörigkeit spüren zu können, werden beabsichtigt oder unbeabsichtigt verlassen. Eben so, wie das Leben gerade spielt - aktiv oder passiv!
Manche Geschwister sind mutig, suchen mit wachen Blicken, überwinden energetisch umgefallene Mammutbäume, um verloren gegangene Pfade gemeinsam wieder neu zu entdecken. Manche irren griesgrämig, schauderlich in ihrer Sturheit frierend ein Leben lang durch den Gefühle verschlingenden Wald.

Ich wünsche meinen beiden Kindern - die bis jetzt wie ein bewegtes, sich bis in jegliche Faser liebendes Ehepaar alle traurigen sowie glücklichen Narben stolz gemeinsam annehmen -, dass sie den bedingungslosen Pfad nicht verlassen müssen, sondern ihn stets, sich austauschend, Schritt für Schritt gemeinsam entlang stolzieren dürfen.

Mit geschmeidig zärtlicher, dennoch robust beklemmender Sprachgestalt schafft @alexschulman mit 'Die Überlebenden' ein nachhallendes Werk, welches die schicksalhafte Dimension bedingungsloser Liebe sowie deren wackelige Existenz in den Fokus des Menschseins rückt. Mehr davon!