Schwedisches Ferienidyll mit bedrückendem Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaneve_66 Avatar

Von

Die Brüder Benjamin, Pierre und Nils kehren zum Sommerhaus ihrer Kindheit zurück. Dort wollen sie die Asche ihrer Mutter verstreuen. Der Autor beschreibt in dieser Rückkehr die Natur rund um den See, vor allem aber das Gefühlsleben der Söhne und Eltern – vor allem der Mutter, die sich den dreien nicht nur immer liebevoll verhalten hatte. Die Brüder haben sich mittlerweile auseinandergelebt. Ob der Tod der Mutter sie wieder zusammenbringen kann?
Das Cover ist recht schlicht gehalten. Erdiges Braun als Hintergrund, zwei Kinder, die ihre Köpfe der Sonne entgegen strecken; eine Kulisse also, die auf die Natur der Umgebung des Sommerhauses und die Idylle eines Familienurlaubs hinweisen könnte. Schulman beschreibt diese Ferien mit Hund recht genau, er nimmt die Umgebung, das Schwimmen und Fischen im See und den Gewohnheiten der Familie unter die Lupe. Der Schreibstil ist ruhig und unaufgeregt, und doch schwingt immer ein Unterton mit – nicht nur bei den Streitigkeiten der Eltern – der oft bedrohlich wirkt.
Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen wiedergegeben: im Erzählstrang der Gegenwart erfährt der Leser vom Erwachsenenleben der Brüder, in jenem der Vergangenheit wird die Kindheit aufgerollt. Und aufgerollt wird die Geschichte tatsächlich. Der Autor erzählt von rückwärts und so kommen die Hintergründe der Familie immer nur bruchstückhaft ans Tageslicht. Schulman versteht es, sehr intensiv und dramatisch zu erzählen. Je weiter man in die Handlung eintaucht, desto spannender und auch beängstigender wird sie. Jedes Kapitelende greift den Anfang des vorherigen Kapitels auf.
Die Eigenheiten der Charaktere werden genau dargelegt. Einen besonderen Sympathieträger herauszufiltern ist schwierig, und kann sich im Lauf der Geschichte wandeln. Die Personen bilden zwar eine Familie, sind aber nicht fähig einander zu helfen, oder gar miteinander zu sprechen.
Schulman schafft mit diesem Roman eine bedrückende Geschichte, eine Handlung mit unerwarteten Wendungen und insgesamt ein großartiges Werk mit absoluter Leseempfehlung.