Schwierige Kindheit

buckelfips Avatar

Ein Buch was mich sehr beeindruckt hat. Der Autor hat die Geschichte der drei Brüder eindrucksvoll, in verschiedenen Zeitebenen, mit einfachen Worten, gut lesbar erzählt.

Das Cover passt sehr gut zum Roman, da es zwei Jungen zeigt, die in den Himmel schauen.

Die Figuren sind wunderbar beschrieben. Die, sich selbst überlassen Kinder, die um die Liebe der Eltern buhlen und trotz aller Unterschiedlichkeit zueinander halten und trotzdem Konkurrenz spüren. Es fiel mir schwer, nicht wütend auf die Eltern zu sein.

Das Gelesene hallt in mir immer noch nach. Es macht nachdenklich, wie Kinder trotz schwierigster Familienverhältnisse, einigermaßen glücklich aufwachsen, um Liebe buhlen und Konkurrenz erfahren. Und es macht nachdenklich was Kinder mit diese Erfahrungen aus der Kindheit mit ins Erwachsenenalter nehmen und wie die dramatischen Erlebnisse sich spiegeln.

Bewegt hat mich der Brief der Mutter, ein später Versuch der Wiedergutmachung und des Verzeihens.

Fazit: Ein wunderbares Buch, welches Eindruck hinterlässt und sehr nachdenklich macht.