Was sollte Familie sein?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anne112 Avatar

Von

Die Überlebenden von Alex Schulman beschreibt auf eindrucksvolle Weise, was Familie sein kann und was Familie sein sollte. Der Autor versteht es, Situationen auf subtile Art sehr tiefgreifend und gefühlvoll darzustellen. Er nimmt uns mit, verschiedene, gut gewählte Sequenzen aus einer "von außen" ganz normal erscheinenden Familie mit 3 Brüdern zu erleben. Hier stehen insbesondere die einzelnen Charaktere, das Kind-Eltern-Verhältnis und die Beziehungen zwischen den Brüdern untereinander bis hinein in deren Erwachsenenalter.

Durch die tiefen Einblicke in das Familienleben ist das Buch wirklich berührend. Hierbei ging es aber soweit, dass mich die emotionale Verzwicktheit, die im Buch dargestellt wird, mitunter sogar richtig aufgewühlt und deprimiert hat.

Die Überlebenden ist ein eindrucksvoller Roman, aber für zart besaitete, sehr empathische Leser sicher auch schwere Kost, die es erstmal zu verdauen gilt.